Signatur: BStU, MfS, BV Dresden, 1. Stellvertreter des Leiters, Nr. 4, Bl. 1-26
Umfangreicher Bericht der Stasi zu den Ereignissen vom 17. Juni 1953 und den darauffolgenden Tagen im ehemaligen Bezirk Dresden. Zum Teil wird darin offen Kritik an Partei- und Regierungsorganisationen formuliert. Auffällig ist aber auch, dass hier die Geheimpolizisten am Bild einer faschistischen Provokation festhalten.
Vom 16. bis 21. Juni 1953 kam es in fast 700 Städten und Gemeinden der DDR zu Demonstrationen und Streiks. Begann der 17. Juni noch als Arbeiteraufstand, entwickelte er sich schnell zum Volksaufstand weiter. Er nahm vielerorts revolutionäre Züge an, bevor er mit Hilfe von russischen Panzern unterdrückt wurde. SED und Stasi bezeichneten die Vorkommnisse offiziell als einen vom westlichen Ausland gesteuerten "Putschversuch faschistischer Agenten und Provokateure".
Tatsächlich war der 17. Juni 1953 Ausdruck der Unzufriedenheit weiter Teile der DDR-Bevölkerung. Zunächst entzündeten sich die Proteste an sozialen Fragen. Die Menschen stellten Forderungen, die ihren Arbeits- und Lebensalltag betrafen, wie "Senkung der Arbeitsnormen und der HO-Preise". Bald forderten die Demonstranten im ganzen Land jedoch den Rücktritt der Regierung, freie Wahlen, Pressefreiheit, die Freilassung aller politischen Gefangenen und schließlich auch die deutsche Wiedervereinigung.
Im vorliegenden Dokument analysierte die Stasi die Ereignisse des 17. Juni 1953 im ehemaligen Bezirk Dresden. Zum Teil wird darin sehr offen Kritik an Partei- und Regierungsorganisationen formuliert. Auffällig ist aber auch, dass hier die Geheimpolizisten am Bild der faschistischen Provokation festhalten und einzelne sogenannte "Rädelsführer" als Initiatoren der Streikbewegung ausmachen.
Dresden, den 1. Juli 1953
Gesamtbericht über die Vorgänge vom 17. — 19.6.53 im Bezirk Dresden.
1.) Die Ursachen der entstandenen Situation
Der Gegner, welcher die Mißstimmung unter der werktätigen Bevölkerung und besonders unter den Arbeitern genauestens beobachtete, sah, daß durch die Beschlüsse des Ministerrates vom 9.6. und 11.6.53 eine Wendung bevorstand und somit für die Feinde der Deutschen Demokratischen Republik die Aussichten für die Verwirklichung ihrer imperialistischen Ziele hoffnungslos werden.
Deshalb betrachteten die Feinde der DDR diesen Moment als die letzte Chanse um die bis zum Juni immer mehr gesteigerte Mißstimmung der Massen zu einem Schlag gegen die Partei, die Regierung der DDR und die Arbeiterklasse ausnutzen zu können.
Die Ursachen für die Mißstimmung unter der werktätigen Bevölkerung liegen in den Fehlern unserer Partei und Regierung, im Bürokratismus und Schlendrian vieler Verwaltungen und Dienststellen, in der mangelhaften Verbindung der Verwaltungen zu den Massen, in der bürokratischen und schematischen Anwendung der Gesetze und Verordnungen durch den Staatsapparat.
Besondere Mißstimmung wurde hervorgerufen durch die laufende Verschlechterung der Lebenslage in der DDR für breiteste Kreise der Bevölkerung, z.B. Verteuerung von Lebensmitteln und Verordnungen zu Ungunsten größerer Bevölkerungskreise in Bezug auf SVK-Leistungen, Wegfall von Fahrpreisermäßigungen und Zuteilung von Lebensmittelkarten.
Verärgerung besteht in der Arbeiterschaft wegen der administrativen Normenerhöhung, unterschiedlicher Entlohnung für gleichwertige Arbeitsleistungen, nichterfüllter Ansprüche der Arbeiter in Bezug auf Prämien und wegen nicht eingehaltener Versprechungen, wegen Mißständen in Betrieben in Bezug auf Arbeitsorganisation und Sorge um den Menschen, diktatorisches Vorgehen der Betriebsleitungen und Nichtbeachtung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation in den Betrieben.
Vorgangsart von 1953 bis 1960. In Beobachtungsvorgängen wurden Personen erfasst, die als potenziell oder tatsächlich politisch unzuverlässig oder feindlich eingestellt galten und daher vorbeugend beobachtet wurden. Dazu gehörten etwa ehemalige NS-Funktionsträger, ehemalige Sozialdemokraten, Teilnehmer an den Aktionen des 17. Juni 1953 sowie Personen, die aus dem Westen zugezogen waren. Die Vorgangsart verlor nach und nach an Bedeutung. 1960 gingen noch bestehende Beobachtungsvorgänge in den zugehörigen Objektvorgängen auf. Der Beobachtungsvorgang war zentral in der Abteilung XII zu registrieren, die betroffenen Personen in der zentralen Personenkartei F 16 zu erfassen.
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf Länderverwaltungen für Staatssicherheit (LVfS) in 14 Bezirksverwaltungen umgebildet. Daneben bestanden die Verwaltung für Staatssicherheit Groß-Berlin und die Objektverwaltung "W" (Wismut) mit den Befugnissen einer BV. Letztere wurde 1982 als zusätzlicher Stellvertreterbereich "W" in die Struktur der BV Karl-Marx-Stadt eingegliedert.
Der Apparat der Zentrale des MfS Berlin und der der BV waren analog strukturiert und nach dem Linienprinzip organisiert. So waren die Hauptabteilung II in der Zentrale bzw. die Abteilungen II der BV für die Schwerpunkte der Spionageabwehr zuständig usw. Auf der Linie der Hauptverwaltung A waren die Abteilung XV der BV aktiv. Einige Zuständigkeiten behielt sich die Zentrale vor: so die Militärabwehr (Hauptabteilung I) und die internationalen Verbindungen (Abteilung X) oder die Arbeit des Büros für Besuchs- und Reiseangelegenheiten in Westberlin (Abteilung XVII). Für einige Aufgabenstellungen wurde die Bildung bezirklicher Struktureinheiten für unnötig erachtet. So gab es in den 60er und 70er Jahren für die Abteilung XXI und das Büro der Leitung II Referenten für Koordinierung (RfK) bzw. Offiziere BdL II. Für spezifische Aufgaben gab es territorial bedingte Diensteinheiten bei einigen BV, z. B. in Leipzig ein selbständiges Referat (sR) Messe, in Rostock die Abt. Hafen.
An der Spitze der BV standen der Leiter (Chef) und zwei Stellv. Operativ. Der Stellv. für Aufklärung fungierte zugleich als Leiter der Abt. XV. Die Schaffung des Stellvertreterbereichs Operative Technik im MfS Berlin im Jahre 1986 führte in den BV zur Bildung von Stellv. für Operative Technik/Sicherstellung.
Signatur: BStU, MfS, BV Dresden, 1. Stellvertreter des Leiters, Nr. 4, Bl. 1-26
Umfangreicher Bericht der Stasi zu den Ereignissen vom 17. Juni 1953 und den darauffolgenden Tagen im ehemaligen Bezirk Dresden. Zum Teil wird darin offen Kritik an Partei- und Regierungsorganisationen formuliert. Auffällig ist aber auch, dass hier die Geheimpolizisten am Bild einer faschistischen Provokation festhalten.
Vom 16. bis 21. Juni 1953 kam es in fast 700 Städten und Gemeinden der DDR zu Demonstrationen und Streiks. Begann der 17. Juni noch als Arbeiteraufstand, entwickelte er sich schnell zum Volksaufstand weiter. Er nahm vielerorts revolutionäre Züge an, bevor er mit Hilfe von russischen Panzern unterdrückt wurde. SED und Stasi bezeichneten die Vorkommnisse offiziell als einen vom westlichen Ausland gesteuerten "Putschversuch faschistischer Agenten und Provokateure".
Tatsächlich war der 17. Juni 1953 Ausdruck der Unzufriedenheit weiter Teile der DDR-Bevölkerung. Zunächst entzündeten sich die Proteste an sozialen Fragen. Die Menschen stellten Forderungen, die ihren Arbeits- und Lebensalltag betrafen, wie "Senkung der Arbeitsnormen und der HO-Preise". Bald forderten die Demonstranten im ganzen Land jedoch den Rücktritt der Regierung, freie Wahlen, Pressefreiheit, die Freilassung aller politischen Gefangenen und schließlich auch die deutsche Wiedervereinigung.
Im vorliegenden Dokument analysierte die Stasi die Ereignisse des 17. Juni 1953 im ehemaligen Bezirk Dresden. Zum Teil wird darin sehr offen Kritik an Partei- und Regierungsorganisationen formuliert. Auffällig ist aber auch, dass hier die Geheimpolizisten am Bild der faschistischen Provokation festhalten und einzelne sogenannte "Rädelsführer" als Initiatoren der Streikbewegung ausmachen.
Eine weitere Ursache lag in der mangelhaften Verbindung der Partei zu den Arbeitern im Betrieb, besonders von seiten der hauptamtlichen Parteisekretäre der Betriebsparteiorganisationen.
Des weiteren verstärkte die schlechte Arbeit des FDGB in den Betrieben, das Nichteingehen auf die Sorgen der Arbeiter und der mangelhafte Kontakt zu den Belegschaften die Unzufriedenheit.
Besondere Mißstimmung wurde unter den älteren Leuten erregt durch die schlechte Gestellung in der Renten-Frage.
In unserem Bezirk gab es etwa 17000 Arbeitslose, die teilweise keinerlei Unterstützung erhalten haben.
Die Gewerbetreibenden, Geschäftsleute, Handwerker, Groß- und Mittelbauern wurden durch überspitzte Maßnahmen und Regierungsverordnungen besonders mißgestimmt gegen die Partei und Regierung der DDR.
Über diese bekannten Schwächen wurden die höchsten Stellen unserer Partei von den Grundorganisationen und den Kreisleitungen nicht in ausreichendem Maße unterrichtet.
In den unteren Organen der Partei und auch in den Kreisleitungen wurden oft schöngefärbte Berichte verfaßt. In den Grundorganisationen der Partei wurde die Kritik und Selbstkritik zwar propagiert, aber nicht nach oben getragen. Dies trifft besonders auf die Verwaltungsorgane zu.
Die Partei war also vom Stand des Bewußtseins der Massen nicht unterrichtet und beschloß Maßnahmen, die mit diesem Bewußtsein nicht im Einklang standen.
In großen Teilen der Bevölkerung sank das Vertrauen zur Partei und Regierung der DDR immer mehr, zumal auch die Presse oft bei ihrer Berichterstattung sowie bei der Begründung von neuen Regierungsmaßnahmen nicht bei der Wahrheit blieb, sondern schönfärbte.
Unter diesen Verhältnissen gelang es auch den Gerüchteverbreitern und dem RIAS, große Teile der Bevölkerung irrezuführen.
So konnte es geschehen, daß es dem Klassengegner gelang, diese Schwächen auszunutzen und einen Schlag gegen die DDR Zu riskieren.
Die Streiks, Demonstrationen und Provokationen wurden ausgelöst durch Personen, die in verschiedenen Betrieben im Bezirk Dresden beschäftigt sind.
Vorgangsart von 1953 bis 1960. In Beobachtungsvorgängen wurden Personen erfasst, die als potenziell oder tatsächlich politisch unzuverlässig oder feindlich eingestellt galten und daher vorbeugend beobachtet wurden. Dazu gehörten etwa ehemalige NS-Funktionsträger, ehemalige Sozialdemokraten, Teilnehmer an den Aktionen des 17. Juni 1953 sowie Personen, die aus dem Westen zugezogen waren. Die Vorgangsart verlor nach und nach an Bedeutung. 1960 gingen noch bestehende Beobachtungsvorgänge in den zugehörigen Objektvorgängen auf. Der Beobachtungsvorgang war zentral in der Abteilung XII zu registrieren, die betroffenen Personen in der zentralen Personenkartei F 16 zu erfassen.
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf Länderverwaltungen für Staatssicherheit (LVfS) in 14 Bezirksverwaltungen umgebildet. Daneben bestanden die Verwaltung für Staatssicherheit Groß-Berlin und die Objektverwaltung "W" (Wismut) mit den Befugnissen einer BV. Letztere wurde 1982 als zusätzlicher Stellvertreterbereich "W" in die Struktur der BV Karl-Marx-Stadt eingegliedert.
Der Apparat der Zentrale des MfS Berlin und der der BV waren analog strukturiert und nach dem Linienprinzip organisiert. So waren die Hauptabteilung II in der Zentrale bzw. die Abteilungen II der BV für die Schwerpunkte der Spionageabwehr zuständig usw. Auf der Linie der Hauptverwaltung A waren die Abteilung XV der BV aktiv. Einige Zuständigkeiten behielt sich die Zentrale vor: so die Militärabwehr (Hauptabteilung I) und die internationalen Verbindungen (Abteilung X) oder die Arbeit des Büros für Besuchs- und Reiseangelegenheiten in Westberlin (Abteilung XVII). Für einige Aufgabenstellungen wurde die Bildung bezirklicher Struktureinheiten für unnötig erachtet. So gab es in den 60er und 70er Jahren für die Abteilung XXI und das Büro der Leitung II Referenten für Koordinierung (RfK) bzw. Offiziere BdL II. Für spezifische Aufgaben gab es territorial bedingte Diensteinheiten bei einigen BV, z. B. in Leipzig ein selbständiges Referat (sR) Messe, in Rostock die Abt. Hafen.
An der Spitze der BV standen der Leiter (Chef) und zwei Stellv. Operativ. Der Stellv. für Aufklärung fungierte zugleich als Leiter der Abt. XV. Die Schaffung des Stellvertreterbereichs Operative Technik im MfS Berlin im Jahre 1986 führte in den BV zur Bildung von Stellv. für Operative Technik/Sicherstellung.
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