Signatur: BArch, MfS, BV Berlin, Abt. XX, Nr. 3118, Bl. 7-16
Im Januar 1986 eröffnete der studierte Maschinenbauer Stefan Seeboldt im Ost-Berliner Haus der jungen Talente einen Computerclub. Er geriet schnell ins Blickfeld der Staatssicherheit, die mithilfe von inoffiziellen Mitarbeitern Informationen zu Clubmitgliedern, Ausstattung und genutzter Software sammelten. Dabei entstand u. a. eine Liste mit Spielen, die im Club kursierten.
In den 80er Jahren erreichte die weltweite Faszination für Computer auch die DDR. Es entwickelte sich eine Jugendkultur, deren Anhängerinnen und Anhänger ihre Geräte für eine neue Form der Unterhaltung nutzten: Das digitale Spielen. Diese Entwicklungen hingen eng mit den wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen der 70er und 80er Jahre zusammen, als die Mikroelektronik einen weltweiten Aufschwung erlebte. Die SED-Führung erklärte sie im Juni 1977 zur Schlüsseltechnologie, das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) besorgte im Westen die nicht einfuhrgestattete Hard- und Software sowie das nötige "Know-how" für die Produktion und Ausbildung von Fachpersonal.
Mitte der 80er Jahre kamen die ersten Heimcomputer in der DDR auf den Markt. Diese hielten zwar auch Einzug in die Privathaushalte. Im Vergleich zum Westen waren sie in der DDR aber vor allem in Einrichtungen, wie Schulen, Jugendclubs und Volkseigenen Betrieben, zu finden. Die geringen Produktionszahlen und hohen Kaufpreise machten eine flächendeckende private Nutzung unmöglich.
Diese wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Wunsch nach Austausch mit Gleichgesinnten trugen maßgeblich dazu bei, dass sich in den 80er Jahren in der ganzen DDR Computerclubs bildeten. Wer selbst kein Gerät besaß, konnte hier die entsprechende Hard- und Software finden und nutzen. Von Rostock bis Suhl schlossen sich Computerbegeisterte zu solchen Interessengemeinschaften zusammen, um zu programmieren, Software zu tauschen und zu spielen. Neben staatlich initiierten Clubs bildeten Computerfans vereinzelt auch ihre eigenen Vereinigungen im privaten Umfeld.
Der Club im Ost-Berliner Haus der jungen Talente (HdjT), dem zentralen Clubhaus der Freien Deutschen Jugend, zählte zu den bekanntesten Computerclubs in der DDR. Der studierte Maschinenbauer Stefan Seeboldt hatte ihn am 22. Januar 1986 gegründet. Das MfS sammelte Informationen über die Mitglieder und seine technische Ausstattung, die Seeboldt mit offizieller Genehmigung des HdjT-Direktors aus dem Westen bezogen hatte. Gerade der Zugang zu Geräten, wie dem beliebten US-Heimcomputer Commodore 64 oder dem Atari 130 XL, lockte die jungen Computerfans in den Club. West-Computer waren in der Regel nur über Intershops oder Westverwandtschaft zu beziehen und zudem sehr teuer. Interessengemeinschaften, wie der Club im HdjT, boten daher oft die einzige Chance, diese Geräte zu nutzen.
Auch wenn Seeboldt seinen Club nicht primär als "Spielhalle" verstand, wurden hier etliche Programme getauscht und gespielt. Im September 1987 erstellte das MfS eine Liste mit Computerspielen, die im Ost-Berliner Club kursierten. Penibel dokumentierte die Geheimpolizei über 200 Programmtitel, die ein Spitzel gesammelt hatte, und übersetzte sie sogar ins Deutsche. Einige Einträge sind mit dem Zusatz "Index" markiert. Dabei handelt es sich um Spiele, die laut Stasi "in besonderem Maße militärischen und inhumanen Charakter" trügen. Was nicht aus dem Dokument hervorgeht: Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (seit 2021 Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz) hatte zu dieser Zeit viele der in der Stasi-Liste markierten Spiele auf den Index gesetzt.
Im Ost-Berliner Computerclub wurden große Mengen an Spielesoftware mit verbotenen Inhalten getauscht und gespielt. Dennoch ist in den Akten kein Hinweis darauf zu finden, dass dies Konsequenzen für die Mitglieder oder Seeboldt nach sich zog ganz im Gegenteil: Der Clubleiter hielt landesweit Vorträge in Computerclubs und stellte sogar Kriegsspiele vor Angehörigen der Nationalen Volksarmee vor. Warum das MfS nicht gegen die Besitzer von Spielen mit verbotenem Inhalt vorging, geht aus den Akten nicht hervor.
Programmliste
3-D-Golf [abgehakt] - Spiele IV/[durchgestrichen 1/224] [abgehakt]
3D-Maze [abgehakt] - Spiele II/[durchgestrichen 2/326] [abgehakt]
Abduktors [abgehakt] - Spiele II/[durchgestrichen 1/354] [abgehakt]
ACE [abgehakt] - Spiele XI/[durchgestrichen: 1/254] [abgehakt]
AD Astra [abgehakt] - Spiele III/[durchgestrichen: 2/307] [abgehakt]
Adventure C [abgehakt] - Spiele IV/1/425 [abgehakt]
Adventure D [abgehakt] - Spiele V/1/095 [abgehakt]
Aepfel [abgehakt] - Spiele IV/2/061 [abgehakt]
Airline [abgehakt] - Spiele I/1/000 [abgehakt]
Alien [abgehakt] - Spiele IX/2/ [abgehakt]
Amazon Woman [abgehakt] - Spiele IX/2/141 [abgehakt]
Androids (Intro) [abgehakt] - Spiele II/2/020 [abgehakt]
Antics (Bees II) [abgehakt] - Spiele V/1/460 [abgehakt]
Aquaplane [abgehakt] - Spiele I/1/242 [abgehakt]
arcadia [abgehakt] - Spiele II/1/269 [abgehakt]
Artillerie [abgehakt] - Spiele IV/1/117 [abgehakt]
astroids [abgehakt] - Spiele IV/2/067 [abgehakt]
ATARI Pole Position [abgehakt] - Spiele IX/1/105 [abgehakt]
Atic [abgehakt] - Spiele I/2/094 [abgehakt]
Automania [abgehakt] - Spiele IV/2/
Avalon [abgehakt] - Spiele III/2/100
Programmliste
avenger [abgehakt] - Spiele V/2/030 [abgehakt]
Babylon [abgehakt] - Spiele II/1/140 [abgehakt]
Back to Skool [abgehakt] - Spiele V/2/128 [abgehakt]
Backgammon [abgehakt] - Spiele I/2/069 [abgehakt]
Ballon [abgehakt] - Spiele II/1/048 [abgehakt]
Barry's Büxing [abgehakt] - Spiele IX/1/218 [abgehakt]
Baseball [abgehakt] - Spiele VII/2/107 [abgehakt]
Battle Cars [abgehakt] - Spiele VII/2/000 [abgehakt]
Beachhead2 [abgehakt] - Index [abgehakt]
Black Planet [abgehakt] - Spiele IX/2/220 [abgehakt]
Blade Alley [abgehakt] - Spiele IV/2/ [abgehakt]
Blockman [abgehakt] - Spiele V/1/270 [abgehakt]
Blue Max [abgehakt] - Index [abgehakt]
Bogaboo [abgehakt] - Spiele II/2/130 [abgehakt]
Bogen [abgehakt] - Spiele IV/1/090 [abgehakt]
Bomb Jack [abgehakt] - Index
Booty [abgehakt] - Spiele III X/1/06. [abgehakt]
Boulder Dash - Spiele XI/1/044 [abgehakt]
Bounder 2 [abgehakt] - Spiele XI/1/002 [abgehakt]
Bounzai [abgehakt] - Spiele VIII/1/ [abgehakt]
Breakout [abgehakt] - Spiele I/2/347 [abgehakt]
Programmliste
Bruce Lee [abgehakt] - Spiele X/1/016 [abgehakt]
BttF [abgehakt] - Index [abgehakt]
Castle [abgehakt] - Spiele IV/1/121 [abgehakt]
Cent [abgehakt] - Spiele II/1/439 [abgehakt]
Chequered Flag [abgehakt] - Spiele II/2/246 [abgehakt]
chess [abgehakt] - Spiele I/1/023 [abgehakt]
chess 3.0 [abgehakt] - Spiele I/1/174 [abgehakt]
Clou [abgehakt] - Spiele III/2/057 [abgehakt]
Colossal [abgehakt] - Spiele III/1/? [abgehakt]
Commmando [abgehakt] - Index [abgehakt]
Cookie [abgehakt] - Spiele I/1/059 [abgehakt]
Crazy H. [abgehakt] - Spiele III/1/547 [abgehakt]
Crazy Kong [abgehakt] - Spiele IV/1/104 [abgehakt]
Critical Mass [abgehakt] - Spiele X/2/053 [abgehakt]
Cyclone [abgehakt] - Index [abgehakt]
Daley Thompson's Decathlon1 [abgehakt] - Spiele V/1/000 [abgehakt]
Daley Thompson's Decathlon2 [abgehakt] - Spiele V/1/047 [abgehakt]
Daley Thompson's Super-Test 12 [abgehakt] - Ocean
Dallas [abgehakt] - Spiele III/1/414 [abgehakt]
Death Start Interceptor [abgehakt] - Index [abgehakt]
Death Wake [abgehakt] - Index [abgehakt]
Programmliste
Defenda [abgehakt] - Spiele III/2/032 [abgehakt]
Delta Wing [abgehakt] - Index [abgehakt]
Der Day [abgehakt] - Spiele IV/2/080 [abgehakt]
Dictator [abgehakt] - Index [abgehakt]
diddums [abgehakt] - Spiele IV/1/277 [abgehakt]
Empire [abgehakt] - Spiele VI/2/ [abgehakt]
enterprise [abgehakt] - Spiele IV/1/129 [abgehakt]
Express [abgehakt] - Spiele II/1/106 [abgehakt]
F/Warrior [abgehakt] - Index [abgehakt]
FaustIntro [abgehakt] - Spiele I/1/321 [abgehakt]
Festung [abgehakt] - Spiele IV/2/073 [abgehakt]
Fighter Pilot [abgehakt] - Index [abgehakt]
Firebirds [abgehakt] - Spiele II/2/000 [abgehakt]
Flight [abgehakt] - Spiele II/2/208 [abgehakt]
Flight [abgehakt] - Spiele VI/1/ [abgehakt]
Formula One [abgehakt] - Spiele XI/2/044 [abgehakt]
Frank [abgehakt] - Spiele V/2/294 [abgehakt]
Fred [abgehakt] - Spiele III/1/446 [abgehakt]
Frenzy [abgehakt] - Spiele II/1/404 [abgehakt]
Frosch [abgehakt] - Spiele II/1/056 [abgehakt]
fruit [abgehakt] - Spiele IV/1/348 [abgehakt]
Inoffizielle Mitarbeiter (IM) waren das wichtigste Instrument des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), um primär Informationen über Bürger, die Gesellschaft, ihre Institutionen und Organisationen der DDR oder im Ausland zu gewinnen. Unter Umständen hatten IM auf Personen oder Ereignisse in der DDR steuernden Einfluss zu nehmen.
In der DDR-Gesellschaft hießen sie "Spitzel", "Denunzianten" oder "Kundschafter". Mit der deutschen Einheit hat sich die Bezeichnung Inoffizieller Mitarbeiter des MfS für die heimlichen Zuträger etabliert. Sie lieferten u. a. Informationen über Stimmungen und Meinungen in der Bevölkerung.
Die SED-Führung wollte stets über die konkrete Situation und Lage in der DDR unterrichtet sein. Die IM hatten den Auftrag, "staatsgefährdende" Bestrebungen zu ermitteln, was beim MfS "politisch ideologische Diversion" bzw. "politische Untergrundtätigkeit" hieß. Der Bogen hierfür war weit gespannt und reichte von einer privaten Meinungsäußerung bis hin zu politischen Aktivitäten. Überdies sollten sie, wenn auch selten, direkt auf gesellschaftliche Entwicklungen oder einzelne Personen einwirken.
Die IM waren das wichtigste Repressionsinstrument in der DDR. IM wurden auf bestimmte Schwerpunkte angesetzt, von denen tatsächliche oder vermeintliche Gefahren ausgehen konnten. Diese Objekte und Territorien, Bereiche oder Personen waren so zahlreich, dass die geheimpolizeiliche Durchdringung tendenziell den Charakter einer flächendeckenden Überwachung annahm.
Die Anzahl der vom MfS geführten inoffiziellen Mitarbeiter umfasste im Jahre 1989 ungefähr 189.000 IM, darunter 173.000 IM der Abwehrdiensteinheiten, ferner 13.400 IM in der DDR und 1.550 IM in der Bundesrepublik, die von der Hauptverwaltung A geführt wurden, sowie diverse andere wie Zelleninformatoren usw. Auf 89 DDR-Bürger kam somit ein IM. In der Zeit von 1950 bis 1989 gab es insgesamt ca. 620.000 IM.
Die Entwicklung des IM-Netzes ist nicht allein von einem kontinuierlichen Anstieg geprägt, sondern verweist auf besondere Wachstumsphasen in Zeiten innergesellschaftlicher Krisen wie dem 17. Juni 1953 oder am Vorabend des Mauerbaus. Im Zuge der deutsch-deutschen Entspannungspolitik wurde das IM-Netz ebenfalls erweitert. So umfasste es Mitte der 70er Jahre – hochgerechnet – über 200.000 IM. Angesichts wachsender oppositioneller Bewegungen hatte es in den 80er Jahren gleichfalls ein hohes Niveau.
Die flächendeckende Überwachung der Gesellschaft fiel regional recht unterschiedlich aus. Im Land Brandenburg, das die Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam vereint, war sie stärker als in Thüringen. Die höchste IM-Dichte wies der ehemalige Bezirk Cottbus auf.
Das MfS operierte formal nach territorialen Gesichtspunkten und Sicherungsbereichen, setzte jedoch operative Schwerpunkte in der geheimpolizeilichen Arbeit. Bezogen auf das Gesamtministerium lagen diese – sowohl auf Kreis-, als auch auf Bezirks- und Hauptabteilungsebene – bei der Volkswirtschaft, der Spionageabwehr und auf der "politischen Untergrundtätigkeit", der "Bearbeitung " von oppositionellen Milieus und den Kirchen.
Die Motive zur Kooperation mit dem MfS waren überwiegend ideeller, seltener materieller Natur, noch seltener war Erpressung der Grund. Die Kooperation währte durchschnittlich sechs bis zehn Jahre oder länger. Augenfällig ist, dass darunter nicht wenige soziale Aufsteiger waren. Der Anteil von weiblichen IM lag in der DDR bei 17 Prozent, in der Bundesrepublik bei 28 Prozent. Über die Hälfte der IM war Mitglied der SED. Von den 2,3 Mio. Mitgliedern der Partei ausgehend, waren 4 bis 5 Prozent zuletzt inoffiziell aktiv, d. h. jedes zwanzigste SED-Mitglied.
Das MfS differenzierte IM nach Kategorien: Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit, IM zur Sicherung und Durchdringung des Verantwortungsbereichs, IM im besonderen Einsatz, Führungs-IM und IM zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens. Die wichtigste Kategorie waren IM mit "Feindverbindungen" bzw. solche, die Personen zu "bearbeiten" hatten, die "im Verdacht der Feindtätigkeit" standen. Im Laufe der 80er Jahre nahm der Anteil von IM in der Kategorie IMB bis Dezember 1988 auf rund 3.900 zu.
Der Anteil von Bundesbürgern oder Ausländern unter den IM des MfS betrug nicht einmal 2 Prozent. 1989 waren mindestens 3.000 Bundesbürger inoffiziell im Dienste des MfS, zusätzlich mehrere Hundert Ausländer. In der Zeit von 1949 bis 1989 waren insgesamt mindestens 12.000 Bundesbürger und Westberliner IM.
Die operativen Ziele des MfS waren über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt. Darüber hinaus gab es Schwerpunkte in Europa, im Nahen Osten und Asien, nachgeordnet auch in Afrika und Lateinamerika. Nachrichtendienstliche Schwerpunkte waren vor allem die Wissenschafts- und Technikspionage, erst danach die politische und mit etwas Abstand die Militärspionage. Die Bundesrepublik Deutschland wurde folglich vor allem als Ressource zur Systemstabilisierung genutzt.
Die politische Spionage diente vornehmlich dazu, die politische Gefährdungslage des herrschenden Systems in der DDR bestimmen zu können. Dieses Profil deutet an, dass die Spionage der Bewahrung des Status quo dienen sollte. Von einer Unterwanderung der Bundesrepublik war die Geheimpolizei zahlenmäßig weit entfernt. Vielmehr waren ihre inoffiziellen Mitarbeiter damit beschäftigt, das DDR-System zu stabilisieren.
Zur Seite 1 wechseln
aktuelle Seite 2
Zur Seite 3 wechseln
Zur Seite 4 wechseln
Zur Seite 5 wechseln
Zur Seite 6 wechseln
Zur Seite 7 wechseln
Zur Seite 8 wechseln
Zur Seite 9 wechseln
Zur Seite 10 wechseln
Signatur: BArch, MfS, BV Berlin, Abt. XX, Nr. 3118, Bl. 7-16
Im Januar 1986 eröffnete der studierte Maschinenbauer Stefan Seeboldt im Ost-Berliner Haus der jungen Talente einen Computerclub. Er geriet schnell ins Blickfeld der Staatssicherheit, die mithilfe von inoffiziellen Mitarbeitern Informationen zu Clubmitgliedern, Ausstattung und genutzter Software sammelten. Dabei entstand u. a. eine Liste mit Spielen, die im Club kursierten.
In den 80er Jahren erreichte die weltweite Faszination für Computer auch die DDR. Es entwickelte sich eine Jugendkultur, deren Anhängerinnen und Anhänger ihre Geräte für eine neue Form der Unterhaltung nutzten: Das digitale Spielen. Diese Entwicklungen hingen eng mit den wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen der 70er und 80er Jahre zusammen, als die Mikroelektronik einen weltweiten Aufschwung erlebte. Die SED-Führung erklärte sie im Juni 1977 zur Schlüsseltechnologie, das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) besorgte im Westen die nicht einfuhrgestattete Hard- und Software sowie das nötige "Know-how" für die Produktion und Ausbildung von Fachpersonal.
Mitte der 80er Jahre kamen die ersten Heimcomputer in der DDR auf den Markt. Diese hielten zwar auch Einzug in die Privathaushalte. Im Vergleich zum Westen waren sie in der DDR aber vor allem in Einrichtungen, wie Schulen, Jugendclubs und Volkseigenen Betrieben, zu finden. Die geringen Produktionszahlen und hohen Kaufpreise machten eine flächendeckende private Nutzung unmöglich.
Diese wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Wunsch nach Austausch mit Gleichgesinnten trugen maßgeblich dazu bei, dass sich in den 80er Jahren in der ganzen DDR Computerclubs bildeten. Wer selbst kein Gerät besaß, konnte hier die entsprechende Hard- und Software finden und nutzen. Von Rostock bis Suhl schlossen sich Computerbegeisterte zu solchen Interessengemeinschaften zusammen, um zu programmieren, Software zu tauschen und zu spielen. Neben staatlich initiierten Clubs bildeten Computerfans vereinzelt auch ihre eigenen Vereinigungen im privaten Umfeld.
Der Club im Ost-Berliner Haus der jungen Talente (HdjT), dem zentralen Clubhaus der Freien Deutschen Jugend, zählte zu den bekanntesten Computerclubs in der DDR. Der studierte Maschinenbauer Stefan Seeboldt hatte ihn am 22. Januar 1986 gegründet. Das MfS sammelte Informationen über die Mitglieder und seine technische Ausstattung, die Seeboldt mit offizieller Genehmigung des HdjT-Direktors aus dem Westen bezogen hatte. Gerade der Zugang zu Geräten, wie dem beliebten US-Heimcomputer Commodore 64 oder dem Atari 130 XL, lockte die jungen Computerfans in den Club. West-Computer waren in der Regel nur über Intershops oder Westverwandtschaft zu beziehen und zudem sehr teuer. Interessengemeinschaften, wie der Club im HdjT, boten daher oft die einzige Chance, diese Geräte zu nutzen.
Auch wenn Seeboldt seinen Club nicht primär als "Spielhalle" verstand, wurden hier etliche Programme getauscht und gespielt. Im September 1987 erstellte das MfS eine Liste mit Computerspielen, die im Ost-Berliner Club kursierten. Penibel dokumentierte die Geheimpolizei über 200 Programmtitel, die ein Spitzel gesammelt hatte, und übersetzte sie sogar ins Deutsche. Einige Einträge sind mit dem Zusatz "Index" markiert. Dabei handelt es sich um Spiele, die laut Stasi "in besonderem Maße militärischen und inhumanen Charakter" trügen. Was nicht aus dem Dokument hervorgeht: Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (seit 2021 Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz) hatte zu dieser Zeit viele der in der Stasi-Liste markierten Spiele auf den Index gesetzt.
Im Ost-Berliner Computerclub wurden große Mengen an Spielesoftware mit verbotenen Inhalten getauscht und gespielt. Dennoch ist in den Akten kein Hinweis darauf zu finden, dass dies Konsequenzen für die Mitglieder oder Seeboldt nach sich zog ganz im Gegenteil: Der Clubleiter hielt landesweit Vorträge in Computerclubs und stellte sogar Kriegsspiele vor Angehörigen der Nationalen Volksarmee vor. Warum das MfS nicht gegen die Besitzer von Spielen mit verbotenem Inhalt vorging, geht aus den Akten nicht hervor.
Programmliste
Psst [abgehakt] - Spiele I/1/088 [abgehakt]
Psytron [abgehakt] - Spiele IX/2/109 [abgehakt]
Push Off [abgehakt] - Spiele X/1/004 [abgehakt]
Pyjamarama [abgehakt] - Spiele IV/2/ [abgehakt]
Pyramid [abgehakt] - Spiele II/2/441 [abgehakt]
quasimodo 1 [abgehakt] - Spiele IV/1/407 [abgehakt]
race-fun [abgehakt] - Spiele IV/1/450 [abgehakt]
Raid of Moscow [abgehakt] - Index [abgehakt]
Rambo [abgehakt] - Index [abgehakt]
Rebel Planet [abgehakt] - Spiele XI/1 [abgehakt]/187
Redhawk [abgehakt] - Index [abgehakt]
Robotchase [abgehakt] - Spiele II/2/124 [abgehakt]
Rocky [abgehakt] - Spiele VIII/2/ [abgehakt]
Rocky Horror Show [abgehakt] - Spiele X/2/000 [abgehakt]
Room Ten [abgehakt] - Spiele X/2/100 [abgehakt]
S-raiders [abgehakt] - Spiele IV/1/262 [abgehakt]
S.V.S.H. [abgehakt] - Spiele VIII/1/ [abgehakt]
Saboteuer [abgehakt] - Spiele IX/1/000 [abgehakt]
Sabre Wulf [abgehakt] - Spiele III/1/000 [abgehakt]
Samantha Fox Strippoker [abgehakt] - Spiele V/2/429 [abgehakt]
Sasch Tutor [abgehakt] - Spiele IV/1/150 [abgehakt]
Programmliste
Schachbr. 1 [abgehakt] - Spiele II/1/480 [abgehakt]
Scrabble [abgehakt] - Spiele II/2/347 [abgehakt]
Scuba [abgehakt] - Spiele IV/1/297 [abgehakt]
Seiddab [abgehakt] - Spiele II/2/090 [abgehakt]
shot [abgehakt] - Spiele IV/1/077 [abgehakt]
Show Jumping [abgehakt] - Spiele X/2/249 [abgehakt]
ski run [abgehakt] - Spiele II/1/312 [abgehakt]
Skiing [abgehakt] - Spiele II/1/243 [abgehakt]
Skooldaze [abgehakt] - Spiele VI/1/ [abgehakt]
Slicker [abgehakt] - Spiele I/1/360 [abgehakt]
Sliperry [abgehakt] - Spiele V/1/185 [abgehakt]
Snakepit [abgehakt] - Spiele IV/2/054 [abgehakt]
Snowball [abgehakt] - Spiele III/1/185 [abgehakt]
Sort-Spiel [abgehakt] - Spiele II/1/348 [abgehakt]
SP27 [abgehakt] - Spiele II/1/287 [abgehakt]
Space [abgehakt] - Spiele IV/1/190 [abgehakt]
Spec Chess [abgehakt] - Spiele I/2/145 [abgehakt]
Spectres [abgehakt] - Spiele II/2/326 [abgehakt]
Speedduell [abgehakt] - Spiele II/1/491 [abgehakt]
Spiders [abgehakt] - Spiele IV/1/470 [abgehakt]
Spindizzy [abgehakt] - Spiele IX/1/157 [abgehakt]
Programmliste
Spittefire [abgehakt] - Index
Splitting Image [abgehakt] - Spiele VIII/2/000 [abgehakt]
Spy Hunter [abgehakt] - Spiele V/2/184 [abgehakt]
Spy-008 [abgehakt] - Spiele IV/1/070 [abgehakt]
Squash [abgehakt] - Spiele VIII/2/ [abgehakt]
Stanley [abgehakt] - Spiele VIII/1/ [abgehakt]
Strike Force Cobra [abgehakt] - Index [abgehakt]
Strip Game [abgehakt] - Spiele VIII/1/ [abgehakt]
Strip Poker [abgehakt] - Spiele I/2/273 [abgehakt]
Stryker [abgehakt] - Index [abgehakt]
Superbowl [abgehakt] - Spiele IX/1/053 [abgehakt]
Superhirn [abgehakt] - Spiele II/1/134 [abgehakt]
Supertest I [abgehakt] - Spiele VII/1/164 [abgehakt]
Supertest II [abgehakt] - Spiele VII/1/229 [abgehakt]
Suvival [abgehakt] - Spiele IV/2/000 [abgehakt]
Sweevo's World [abgehakt] - Spiele VIII/2/ [abgehakt]
Tenx [abgehakt] - Spiele II/1/080 [abgehakt]
TBATG [abgehakt] - Spiele VI/1/000 [abgehakt]
terror [abgehakt] - Spiele II/2/491 [abgehakt]
the castle [abgehakt] - Spiele V/1/382
The Neverending Story 128K - Ocean
Programmliste
Tierisch [abgehakt] - Spiele V/1/318 [abgehakt]
Time Gate [abgehakt] - Spiele III/2/225 [abgehakt]
Time Gate Manuel [abgehakt] - Spiele III/2/191 [abgehakt]
Tirmanog [abgehakt] - Spiele V/2/233 [abgehakt]
Tomahawk [abgehakt] - Index [abgehakt]
Tombola of Dracula [abgehakt] - Spiele V/1/349 [abgehakt]
Tower [abgehakt] - Spiele III/2/257 [abgehakt]
tracka [abgehakt] - Spiele II/1/039 [abgehakt]
Tranz AM [abgehakt] - Spiele II/2/102
Tronn [abgehakt] - Spiele II/1/099
Turm von Hanoi [abgehakt] - Spiele IV/1/005
Under Wurdle [abgehakt] - Spiele IV/2/
Universe [abgehakt] - Spiele I/2/374
V [abgehakt] - Spiele X/1/298
Wall [abgehakt] - Spiele II/1/193
Wheelie - Spiele III/2/143
William - Spiele VI/2/000
Willy's - Spiele VII/2/237
Wintergames 1 - Spiele VII/1/000
Wintergames 2 - Spiele VII/1/052
Wizard's - Spiele VIII/2/
Inoffizielle Mitarbeiter (IM) waren das wichtigste Instrument des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), um primär Informationen über Bürger, die Gesellschaft, ihre Institutionen und Organisationen der DDR oder im Ausland zu gewinnen. Unter Umständen hatten IM auf Personen oder Ereignisse in der DDR steuernden Einfluss zu nehmen.
In der DDR-Gesellschaft hießen sie "Spitzel", "Denunzianten" oder "Kundschafter". Mit der deutschen Einheit hat sich die Bezeichnung Inoffizieller Mitarbeiter des MfS für die heimlichen Zuträger etabliert. Sie lieferten u. a. Informationen über Stimmungen und Meinungen in der Bevölkerung.
Die SED-Führung wollte stets über die konkrete Situation und Lage in der DDR unterrichtet sein. Die IM hatten den Auftrag, "staatsgefährdende" Bestrebungen zu ermitteln, was beim MfS "politisch ideologische Diversion" bzw. "politische Untergrundtätigkeit" hieß. Der Bogen hierfür war weit gespannt und reichte von einer privaten Meinungsäußerung bis hin zu politischen Aktivitäten. Überdies sollten sie, wenn auch selten, direkt auf gesellschaftliche Entwicklungen oder einzelne Personen einwirken.
Die IM waren das wichtigste Repressionsinstrument in der DDR. IM wurden auf bestimmte Schwerpunkte angesetzt, von denen tatsächliche oder vermeintliche Gefahren ausgehen konnten. Diese Objekte und Territorien, Bereiche oder Personen waren so zahlreich, dass die geheimpolizeiliche Durchdringung tendenziell den Charakter einer flächendeckenden Überwachung annahm.
Die Anzahl der vom MfS geführten inoffiziellen Mitarbeiter umfasste im Jahre 1989 ungefähr 189.000 IM, darunter 173.000 IM der Abwehrdiensteinheiten, ferner 13.400 IM in der DDR und 1.550 IM in der Bundesrepublik, die von der Hauptverwaltung A geführt wurden, sowie diverse andere wie Zelleninformatoren usw. Auf 89 DDR-Bürger kam somit ein IM. In der Zeit von 1950 bis 1989 gab es insgesamt ca. 620.000 IM.
Die Entwicklung des IM-Netzes ist nicht allein von einem kontinuierlichen Anstieg geprägt, sondern verweist auf besondere Wachstumsphasen in Zeiten innergesellschaftlicher Krisen wie dem 17. Juni 1953 oder am Vorabend des Mauerbaus. Im Zuge der deutsch-deutschen Entspannungspolitik wurde das IM-Netz ebenfalls erweitert. So umfasste es Mitte der 70er Jahre – hochgerechnet – über 200.000 IM. Angesichts wachsender oppositioneller Bewegungen hatte es in den 80er Jahren gleichfalls ein hohes Niveau.
Die flächendeckende Überwachung der Gesellschaft fiel regional recht unterschiedlich aus. Im Land Brandenburg, das die Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam vereint, war sie stärker als in Thüringen. Die höchste IM-Dichte wies der ehemalige Bezirk Cottbus auf.
Das MfS operierte formal nach territorialen Gesichtspunkten und Sicherungsbereichen, setzte jedoch operative Schwerpunkte in der geheimpolizeilichen Arbeit. Bezogen auf das Gesamtministerium lagen diese – sowohl auf Kreis-, als auch auf Bezirks- und Hauptabteilungsebene – bei der Volkswirtschaft, der Spionageabwehr und auf der "politischen Untergrundtätigkeit", der "Bearbeitung " von oppositionellen Milieus und den Kirchen.
Die Motive zur Kooperation mit dem MfS waren überwiegend ideeller, seltener materieller Natur, noch seltener war Erpressung der Grund. Die Kooperation währte durchschnittlich sechs bis zehn Jahre oder länger. Augenfällig ist, dass darunter nicht wenige soziale Aufsteiger waren. Der Anteil von weiblichen IM lag in der DDR bei 17 Prozent, in der Bundesrepublik bei 28 Prozent. Über die Hälfte der IM war Mitglied der SED. Von den 2,3 Mio. Mitgliedern der Partei ausgehend, waren 4 bis 5 Prozent zuletzt inoffiziell aktiv, d. h. jedes zwanzigste SED-Mitglied.
Das MfS differenzierte IM nach Kategorien: Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit, IM zur Sicherung und Durchdringung des Verantwortungsbereichs, IM im besonderen Einsatz, Führungs-IM und IM zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens. Die wichtigste Kategorie waren IM mit "Feindverbindungen" bzw. solche, die Personen zu "bearbeiten" hatten, die "im Verdacht der Feindtätigkeit" standen. Im Laufe der 80er Jahre nahm der Anteil von IM in der Kategorie IMB bis Dezember 1988 auf rund 3.900 zu.
Der Anteil von Bundesbürgern oder Ausländern unter den IM des MfS betrug nicht einmal 2 Prozent. 1989 waren mindestens 3.000 Bundesbürger inoffiziell im Dienste des MfS, zusätzlich mehrere Hundert Ausländer. In der Zeit von 1949 bis 1989 waren insgesamt mindestens 12.000 Bundesbürger und Westberliner IM.
Die operativen Ziele des MfS waren über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt. Darüber hinaus gab es Schwerpunkte in Europa, im Nahen Osten und Asien, nachgeordnet auch in Afrika und Lateinamerika. Nachrichtendienstliche Schwerpunkte waren vor allem die Wissenschafts- und Technikspionage, erst danach die politische und mit etwas Abstand die Militärspionage. Die Bundesrepublik Deutschland wurde folglich vor allem als Ressource zur Systemstabilisierung genutzt.
Die politische Spionage diente vornehmlich dazu, die politische Gefährdungslage des herrschenden Systems in der DDR bestimmen zu können. Dieses Profil deutet an, dass die Spionage der Bewahrung des Status quo dienen sollte. Von einer Unterwanderung der Bundesrepublik war die Geheimpolizei zahlenmäßig weit entfernt. Vielmehr waren ihre inoffiziellen Mitarbeiter damit beschäftigt, das DDR-System zu stabilisieren.
Zur Seite 1 wechseln
Zur Seite 2 wechseln
aktuelle Seite 3
Zur Seite 4 wechseln
Zur Seite 5 wechseln
Zur Seite 6 wechseln
Zur Seite 7 wechseln
Zur Seite 8 wechseln
Zur Seite 9 wechseln
Zur Seite 10 wechseln
Signatur: BArch, MfS, BV Berlin, Abt. XX, Nr. 3118, Bl. 7-16
Im Januar 1986 eröffnete der studierte Maschinenbauer Stefan Seeboldt im Ost-Berliner Haus der jungen Talente einen Computerclub. Er geriet schnell ins Blickfeld der Staatssicherheit, die mithilfe von inoffiziellen Mitarbeitern Informationen zu Clubmitgliedern, Ausstattung und genutzter Software sammelten. Dabei entstand u. a. eine Liste mit Spielen, die im Club kursierten.
In den 80er Jahren erreichte die weltweite Faszination für Computer auch die DDR. Es entwickelte sich eine Jugendkultur, deren Anhängerinnen und Anhänger ihre Geräte für eine neue Form der Unterhaltung nutzten: Das digitale Spielen. Diese Entwicklungen hingen eng mit den wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen der 70er und 80er Jahre zusammen, als die Mikroelektronik einen weltweiten Aufschwung erlebte. Die SED-Führung erklärte sie im Juni 1977 zur Schlüsseltechnologie, das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) besorgte im Westen die nicht einfuhrgestattete Hard- und Software sowie das nötige "Know-how" für die Produktion und Ausbildung von Fachpersonal.
Mitte der 80er Jahre kamen die ersten Heimcomputer in der DDR auf den Markt. Diese hielten zwar auch Einzug in die Privathaushalte. Im Vergleich zum Westen waren sie in der DDR aber vor allem in Einrichtungen, wie Schulen, Jugendclubs und Volkseigenen Betrieben, zu finden. Die geringen Produktionszahlen und hohen Kaufpreise machten eine flächendeckende private Nutzung unmöglich.
Diese wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Wunsch nach Austausch mit Gleichgesinnten trugen maßgeblich dazu bei, dass sich in den 80er Jahren in der ganzen DDR Computerclubs bildeten. Wer selbst kein Gerät besaß, konnte hier die entsprechende Hard- und Software finden und nutzen. Von Rostock bis Suhl schlossen sich Computerbegeisterte zu solchen Interessengemeinschaften zusammen, um zu programmieren, Software zu tauschen und zu spielen. Neben staatlich initiierten Clubs bildeten Computerfans vereinzelt auch ihre eigenen Vereinigungen im privaten Umfeld.
Der Club im Ost-Berliner Haus der jungen Talente (HdjT), dem zentralen Clubhaus der Freien Deutschen Jugend, zählte zu den bekanntesten Computerclubs in der DDR. Der studierte Maschinenbauer Stefan Seeboldt hatte ihn am 22. Januar 1986 gegründet. Das MfS sammelte Informationen über die Mitglieder und seine technische Ausstattung, die Seeboldt mit offizieller Genehmigung des HdjT-Direktors aus dem Westen bezogen hatte. Gerade der Zugang zu Geräten, wie dem beliebten US-Heimcomputer Commodore 64 oder dem Atari 130 XL, lockte die jungen Computerfans in den Club. West-Computer waren in der Regel nur über Intershops oder Westverwandtschaft zu beziehen und zudem sehr teuer. Interessengemeinschaften, wie der Club im HdjT, boten daher oft die einzige Chance, diese Geräte zu nutzen.
Auch wenn Seeboldt seinen Club nicht primär als "Spielhalle" verstand, wurden hier etliche Programme getauscht und gespielt. Im September 1987 erstellte das MfS eine Liste mit Computerspielen, die im Ost-Berliner Club kursierten. Penibel dokumentierte die Geheimpolizei über 200 Programmtitel, die ein Spitzel gesammelt hatte, und übersetzte sie sogar ins Deutsche. Einige Einträge sind mit dem Zusatz "Index" markiert. Dabei handelt es sich um Spiele, die laut Stasi "in besonderem Maße militärischen und inhumanen Charakter" trügen. Was nicht aus dem Dokument hervorgeht: Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (seit 2021 Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz) hatte zu dieser Zeit viele der in der Stasi-Liste markierten Spiele auf den Index gesetzt.
Im Ost-Berliner Computerclub wurden große Mengen an Spielesoftware mit verbotenen Inhalten getauscht und gespielt. Dennoch ist in den Akten kein Hinweis darauf zu finden, dass dies Konsequenzen für die Mitglieder oder Seeboldt nach sich zog ganz im Gegenteil: Der Clubleiter hielt landesweit Vorträge in Computerclubs und stellte sogar Kriegsspiele vor Angehörigen der Nationalen Volksarmee vor. Warum das MfS nicht gegen die Besitzer von Spielen mit verbotenem Inhalt vorging, geht aus den Akten nicht hervor.
Programmliste
Fuggi! [abgehakt] - Spiele VII/1/303
Full Throttle [abgehakt] - Spiele III/1/326
galgen [abgehakt] - Spiele III/2/302
gd [abgehakt] - Spiele III/2/000
Ghost Busters [abgehakt] - Spiele V/1/113
Glug Glug [abgehakt] - Spiele III/2/480
Gnasher [abgehakt] - Spiele XI/2/079
Ground [abgehakt] - Spiele II/1/065
Gulpman [abgehakt] - Spiele II/2/068
Harrier [abgehakt] - Index
Heathow [abgehakt] - Spiele III/1/514
Heathow Radar [abgehakt] - Spiele XI/2/097
Heliokopter [abgehakt] - Spiele I/2/381
Hexen [abgehakt] - Spiele II/1/127
high noon [abgehakt] - Spiele I/1/305
Hinterhalt [abgehakt] - Spiele I/1/301
hobbit [abgehakt] - Spiele III/1/135
Horace [abgehakt] - Spiele II/1/221
Hounting Maze [abgehakt] - Spiele III/1/536
Hunterkill [abgehakt] - Index
Hypersports [abgehakt] - Spiele VII/1/108
Programmliste
I'm in [abgehakt] - Spiele III/1/498
Impossible Mission [abgehakt] - Spiele IX/2/000
Intruders [abgehakt] - Spiele IV/1/162
Invaders [abgehakt] - Spiele I/2/022
invis maze [abgehakt] - Spiele II/1/318
Irrgarten [abgehakt] - Spiele III/2/048
Irrgarten [abgehakt] - Spiele IV/1/111
IS-Schach [abgehakt] - Spiele IV/1/051
island [abgehakt] - Spiele III/1/084
J'Pink'J'K [abgehakt] - Spiele II/2/421
Jack-Pot [abgehakt] - Spiele V/2/096
jagd [abgehakt] - Spiele IV/2/029
Jet set Willy II [abgehakt] - Spiele X/1/169
Jetman [abgehakt] - Spiele IV/1/007
Jetpac [abgehakt] - Spiele II/2/047
Jetset Willie [abgehakt] - Spiele III/2/065
Joust! [abgehakt] - Spiele IV/1/170
Jungle Fever [abgehakt] - Spiele X/1/100
Karate [abgehakt] - Spiele V/1/230
Karate 1 [abgehakt] - Spiele VIII/1/000
Karate 2 [abgehakt] - Spiele VIII/1/
Programmliste
Kniffel [abgehakt] - Spiele II/1/151
Knight Lore [abgehakt] - Spiele IV/2/152
Knot [abgehakt] - Spiele IV/1/372
Labyrint [abgehakt] - Spiele II/1/308
Lander [abgehakt] - Spiele I/2/354
LC [abgehakt] - Spiele III/1/386
Light Force [abgehakt] - Index
Little Pac [abgehakt] - Spiele I/1/046
London [abgehakt] - Spiele IV/1/082
M-Cross [abgehakt] - Spiele II/1/168
main2 [abgehakt] - Spiele V/1/153
Maniominer [abgehakt] - Spiele III/1/052
Marsport [abgehakt] - Spiele VIII/1/
Master [abgehakt] - Spiele II/1/368
Match Day [abgehakt] - Spiele IV/2/
Match Point [abgehakt] - Spiele I/2/207
Max Headroom [abgehakt] - Spiele XI/2/002
Maziacs [abgehakt] - Spiele IV/2/123
MDR [abgehakt] - Spiele IV/1/190
Meteor [abgehakt] - Spiele IV/1/097
Midnight [abgehakt] - Spiele III/1/261
Programmliste
Night [abgehakt] - Spiele VI/1/
Ohio [abgehakt] - Spiele IV/2/044
omega [abgehakt] - Spiele V/1/199
Orbiter [abgehakt] - Spiele II/2/078
othello [abgehakt] - Spiele II/2/304
Panzer [abgehakt] - Spiele II/1/327
Paper Boy [abgehakt] - Spiele X/2/190
Paras [abgehakt] - Spiele III/2/442
Paris [abgehakt] - Spiele V/2/361
patience d [abgehakt] - Spiele V/1/334
Patrol [abgehakt] - Spiele II/1/420
penetrator [abgehakt] - Index
peng [abgehakt] - Spiele IV/1/114
Pferdebahn [abgehakt] - Spiele I/1/266
Pinball [abgehakt] - Spiele I/2/000
Ping Pong [abgehakt] - Spiele IX/1/290
Pitman 7 [abgehakt] - Spiele V/2/000
Planetoids [abgehakt] - Spiele II/1/203
Pogo [abgehakt] - X/1/240
Pool-Billiard [abgehakt] - Spiele IV/2/144
Popeye [abgehakt] - Spiele IX/2/096
Inoffizielle Mitarbeiter (IM) waren das wichtigste Instrument des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), um primär Informationen über Bürger, die Gesellschaft, ihre Institutionen und Organisationen der DDR oder im Ausland zu gewinnen. Unter Umständen hatten IM auf Personen oder Ereignisse in der DDR steuernden Einfluss zu nehmen.
In der DDR-Gesellschaft hießen sie "Spitzel", "Denunzianten" oder "Kundschafter". Mit der deutschen Einheit hat sich die Bezeichnung Inoffizieller Mitarbeiter des MfS für die heimlichen Zuträger etabliert. Sie lieferten u. a. Informationen über Stimmungen und Meinungen in der Bevölkerung.
Die SED-Führung wollte stets über die konkrete Situation und Lage in der DDR unterrichtet sein. Die IM hatten den Auftrag, "staatsgefährdende" Bestrebungen zu ermitteln, was beim MfS "politisch ideologische Diversion" bzw. "politische Untergrundtätigkeit" hieß. Der Bogen hierfür war weit gespannt und reichte von einer privaten Meinungsäußerung bis hin zu politischen Aktivitäten. Überdies sollten sie, wenn auch selten, direkt auf gesellschaftliche Entwicklungen oder einzelne Personen einwirken.
Die IM waren das wichtigste Repressionsinstrument in der DDR. IM wurden auf bestimmte Schwerpunkte angesetzt, von denen tatsächliche oder vermeintliche Gefahren ausgehen konnten. Diese Objekte und Territorien, Bereiche oder Personen waren so zahlreich, dass die geheimpolizeiliche Durchdringung tendenziell den Charakter einer flächendeckenden Überwachung annahm.
Die Anzahl der vom MfS geführten inoffiziellen Mitarbeiter umfasste im Jahre 1989 ungefähr 189.000 IM, darunter 173.000 IM der Abwehrdiensteinheiten, ferner 13.400 IM in der DDR und 1.550 IM in der Bundesrepublik, die von der Hauptverwaltung A geführt wurden, sowie diverse andere wie Zelleninformatoren usw. Auf 89 DDR-Bürger kam somit ein IM. In der Zeit von 1950 bis 1989 gab es insgesamt ca. 620.000 IM.
Die Entwicklung des IM-Netzes ist nicht allein von einem kontinuierlichen Anstieg geprägt, sondern verweist auf besondere Wachstumsphasen in Zeiten innergesellschaftlicher Krisen wie dem 17. Juni 1953 oder am Vorabend des Mauerbaus. Im Zuge der deutsch-deutschen Entspannungspolitik wurde das IM-Netz ebenfalls erweitert. So umfasste es Mitte der 70er Jahre – hochgerechnet – über 200.000 IM. Angesichts wachsender oppositioneller Bewegungen hatte es in den 80er Jahren gleichfalls ein hohes Niveau.
Die flächendeckende Überwachung der Gesellschaft fiel regional recht unterschiedlich aus. Im Land Brandenburg, das die Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam vereint, war sie stärker als in Thüringen. Die höchste IM-Dichte wies der ehemalige Bezirk Cottbus auf.
Das MfS operierte formal nach territorialen Gesichtspunkten und Sicherungsbereichen, setzte jedoch operative Schwerpunkte in der geheimpolizeilichen Arbeit. Bezogen auf das Gesamtministerium lagen diese – sowohl auf Kreis-, als auch auf Bezirks- und Hauptabteilungsebene – bei der Volkswirtschaft, der Spionageabwehr und auf der "politischen Untergrundtätigkeit", der "Bearbeitung " von oppositionellen Milieus und den Kirchen.
Die Motive zur Kooperation mit dem MfS waren überwiegend ideeller, seltener materieller Natur, noch seltener war Erpressung der Grund. Die Kooperation währte durchschnittlich sechs bis zehn Jahre oder länger. Augenfällig ist, dass darunter nicht wenige soziale Aufsteiger waren. Der Anteil von weiblichen IM lag in der DDR bei 17 Prozent, in der Bundesrepublik bei 28 Prozent. Über die Hälfte der IM war Mitglied der SED. Von den 2,3 Mio. Mitgliedern der Partei ausgehend, waren 4 bis 5 Prozent zuletzt inoffiziell aktiv, d. h. jedes zwanzigste SED-Mitglied.
Das MfS differenzierte IM nach Kategorien: Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit, IM zur Sicherung und Durchdringung des Verantwortungsbereichs, IM im besonderen Einsatz, Führungs-IM und IM zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens. Die wichtigste Kategorie waren IM mit "Feindverbindungen" bzw. solche, die Personen zu "bearbeiten" hatten, die "im Verdacht der Feindtätigkeit" standen. Im Laufe der 80er Jahre nahm der Anteil von IM in der Kategorie IMB bis Dezember 1988 auf rund 3.900 zu.
Der Anteil von Bundesbürgern oder Ausländern unter den IM des MfS betrug nicht einmal 2 Prozent. 1989 waren mindestens 3.000 Bundesbürger inoffiziell im Dienste des MfS, zusätzlich mehrere Hundert Ausländer. In der Zeit von 1949 bis 1989 waren insgesamt mindestens 12.000 Bundesbürger und Westberliner IM.
Die operativen Ziele des MfS waren über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt. Darüber hinaus gab es Schwerpunkte in Europa, im Nahen Osten und Asien, nachgeordnet auch in Afrika und Lateinamerika. Nachrichtendienstliche Schwerpunkte waren vor allem die Wissenschafts- und Technikspionage, erst danach die politische und mit etwas Abstand die Militärspionage. Die Bundesrepublik Deutschland wurde folglich vor allem als Ressource zur Systemstabilisierung genutzt.
Die politische Spionage diente vornehmlich dazu, die politische Gefährdungslage des herrschenden Systems in der DDR bestimmen zu können. Dieses Profil deutet an, dass die Spionage der Bewahrung des Status quo dienen sollte. Von einer Unterwanderung der Bundesrepublik war die Geheimpolizei zahlenmäßig weit entfernt. Vielmehr waren ihre inoffiziellen Mitarbeiter damit beschäftigt, das DDR-System zu stabilisieren.
Zur Seite 1 wechseln
Zur Seite 2 wechseln
Zur Seite 3 wechseln
aktuelle Seite 4
Zur Seite 5 wechseln
Zur Seite 6 wechseln
Zur Seite 7 wechseln
Zur Seite 8 wechseln
Zur Seite 9 wechseln
Zur Seite 10 wechseln
IM-Bericht über den Ost-Berliner Computerclub im Haus der jungen Talente Dokument, 2 Seiten
"Operative Information" über den Ost-Berliner Computerclub im Haus der jungen Talente vom 16. Januar 1988 Dokument, 3 Seiten
"Operative Information" über den Ost-Berliner Computerclub im Haus der jungen Talente vom 12. Januar 1988 Dokument, 2 Seiten
Befehl Nr. 13/73 zur Sicherung der X. Weltfestspiele der Jugend in Ost-Berlin Dokument, 50 Seiten